„Reli­gion­swis­senschaft, aha – und was machst du dann damit?“

Egal ob im Fam­i­lien- oder Fre­un­deskreis, zu Beginn des Studi­ums, oder als Small-Talk Auf­takt auf jed­er WG-Par­ty — an dieser Frage kommt wohl kein*e Studierende*r der Reli­gion­swis­senschaft vor­bei.

Nicht nur, dass (fast) alle Studieren­den der Reli­gion­swis­senschaft diese Frage häu­figer hören, als es ihnen lieb ist, sie kön­nen froh sein, wenn dann nicht auch gle­ich der Witz mit dem Taxis­chein fol­gt. Dabei ist unser Fach nicht nur vielfältig, es bringt auch vielfältige Möglichkeit­en für den späteren Job – auch für diejeni­gen, die nach dem Abschluss nicht in der Wis­senschaft bleiben wollen!

Ob Extrem­is­mus­präven­tion, Muse­um­sku­ra­tion, Kul­tur­man­age­ment, Jour­nal­is­mus oder Poli­tik: Reli­gion­swis­senschaft gibt einem nicht nur das Wis­sen über Reli­gio­nen und Weltan­schau­un­gen und ihre Ein­flüsse auf Geschichte und Gegen­wart mit, son­dern auch die nöti­gen Skills, diese selb­st zu unter­suchen und für andere aufzuar­beit­en, und so in allen genan­nten Bere­ichen Fuß zu fassen.

Inspi­ra­tion wird durch das Pro­jekt RiB geliefert:

RiB ist eine Tagung von Studieren­den für Studierende, die das Ziel ver­fol­gt, einen Ein­blick in die möglichen Berufs­felder nach einem reli­gion­swis­senschaftlichen Studi­um aufzuzeigen. Die Tagung ist 2018 mit Unter­stützung von REMID erst­mals auf die Beine gestellt wor­den.

RiB-Berichte aus den Jahren 2018, 2019 und 2020

Lei­der pausiert RiB aber seit der let­zten Ver­anstal­tung in Ham­burg 2022. Wenn Ihr Reli­gion­swis­senschaft studiert und es auch schade find­et, dass die Rei­he “eingeschlafen” ist, hier ein paar Tipps, wie Ihr RiB wieder aufleben lassen kön­nt:

  • Find­et euch zu etwa fünf Leuten zusam­men und nehmt euch knapp ein Jahr lang Zeit für die Pla­nung, damit ihr genü­gend Zeit habt und Dinge wie Krankheit, Urlaub, Prü­fungsphasen usw. ein­pla­nen kön­nt, ohne gle­ich Zeit­prob­leme zu bekom­men.
  • Ihr habt (noch) keine Ahnung, welche Per­so­n­en Ihr als Referierende ansprechen sollt? Das Schnee­ball­prinzip hil­ft! Fragt eure Dozieren­den, Kommiliton*innen oder Absolvent*innen. Es gibt immer eine Per­son, die jeman­den ken­nt, usw. Außer­dem kön­nt ihr auch bei REMID nach­fra­gen, wir helfen euch gern weit­er.
  • Macht euch, während Ihr nach einem geeigneten Ter­min sucht, außer­dem Gedanken, ob Ihr die Ver­anstal­tung online, präsent oder hybrid durch­führen wollt, und was davon finanziell und logis­tisch am besten mach­bar ist. Kalkuliert bei ein­er Ver­anstal­tung in Präsenz nicht nur eine Aufwand­sentschädi­gung für die Referent*innen, son­dern auch ihre Anreise- und Über­nach­tungskosten ein.
  • Apro­pos Finanzen: Fragt an euren Insti­tuten, ob sie euch Gelder zur Ver­fü­gung stellen kön­nen. Über­legt anson­sten, welche Uni-inter­nen Grup­pen oder ander­weit­i­gen Stiftun­gen in Frage kom­men.
  • Nehmt Kon­takt zu REMID auf und bleibt mit uns in Kon­takt. Das erle­ichtert euch die Organ­i­sa­tion und wir könnne euch wertvolle Tipps geben. REMID hat eine Mailadresse für RiB ein­gerichtet und kann euch, wenn Ihr es wün­scht, bei der Ein­rich­tung eur­er Inter­net­seite behil­flich sein.
  • Und vor allem: Nehmt Kon­takt zu den Studieren­den auf, die RiB in den ver­gan­genen Jahren geplant und durchge­führt haben und lasst euch von ihnen wertvolle Tipps geben. REMID hil­ft euch auch da bei der Kon­tak­tauf­nahme.
  • Macht fleißig und frühzeit­ig Wer­bung für die Ver­anstal­tung! Über REMID, Yggdrasil oder Social Media, oder schreibt alle reli­gion­swis­senschaftlichen Insti­tute an, damit sie ihre Studierende direkt auf eure Ver­anstal­tung aufmerk­sam machen kön­nen. Eine Liste der Insti­tute find­et ihr auf der REMID Web­site, eben­so wie eine Auflis­tung aller reli­gion­swis­senschaftlich­er Fach­schaften in Deutsch­land.

Klingt nach viel? Lasst euch nicht abschreck­en! Was hier nach viel Arbeit und Organ­i­sa­tion klingt, ist in ein­er Gruppe von mehreren Men­schen und einem Jahr Pla­nungszeit gut hän­del­bar.

Viel Erfolg wün­schen euch Jas­min und Julia, die selb­st bei der Plaung von RiB 2022 beteiligt waren.

Kon­tak­tiert REMID für mehr Infos über info@remid.de