Anti­semitismus ist eine ide­ol­o­gis­che, soziale und his­torische Erschei­n­ung, die auf Vorurteilen, Stereo­typen Feind­seligkeit und Hass gegenüber Men­schen jüdis­chen Glaubens oder jüdis­ch­er Herkun­ft basiert. Reli­gion­swis­senschaftlich betra­chtet ist der Anti­semitismus ein kom­plex­es Phänomen, das ver­schiedene his­torische, soziale, poli­tis­che und religiöse Ein­flüsse wider­spiegelt.

Der Anti­semitismus hat eine lange Geschichte und tritt ver­schiede­nen For­men auf. Er kann sich u.a. in Diskri­m­inierung, Ver­fol­gung, Has­sre­den, Gewalt­tat­en und ras­sis­tis­ch­er Ide­olo­gie äußern. Ein wichtiger Aspekt des Anti­semitismus ist die Kon­struk­tion von neg­a­tiv­en Stereo­typen und Mythen über Juden, die als “andere” oder “fremde” Gruppe betra­chtet wer­den. Diese Stereo­typen kön­nen von religiösen Überzeu­gun­gen über wirtschaftliche und poli­tis­che Ein­flüsse bis hin zu kul­turellen Unter­schieden reichen.

Religionswissenschaftler*innen beto­nen die Kom­plex­ität des Anti­semitismus, der nicht allein auf religiösen Kon­flik­ten basiert, son­dern auch his­torische, poli­tis­che und soziale Wurzeln hat. Der Anti­semitismus hat im Laufe der Geschichte zu schw­er­wiegen­den Fol­gen geführt, ein­schließlich Pogromen, Vertrei­bun­gen und dem Holo­caust während des Zweit­en Weltkriegs, bei dem Mil­lio­nen von Juden sys­tem­a­tisch ermordet wur­den.

Anti­semitismus ist nicht als Unter­form von Ras­sis­mus zu ver­ste­hen, son­dern als ein eigenes Phänomen mit Schnittmen­gen zum Ras­sis­mus. Mit dem Ras­sis­mus teilt der Anti­semitismus, dass er eine homo­gene Gruppe imag­iniert, der ver­meintliche Kollek­tiveigen­schaften zugeschrieben wer­den. Eine Spez­i­fik des Anti­semitismus ist, dass er sein Feind­bild nicht nur als unter­legen oder min­der­w­er­tig kon­stru­iert, son­dern auch gle­ichzeit­ig als über­mächtig stil­isiert (siehe Lage­bericht “Ras­siss­mus in Deutsch­land”).

Die Analyse des Anti­semitismus aus reli­gion­swis­senschaftlich­er Per­spek­tive bezieht his­torische, kul­turelle und gesellschaftliche Kon­texte mit ein, um die Kom­plex­ität dieses Phänomens zu ver­ste­hen und Strate­gien zur Bekämp­fung dieser Form von Hass und Vorurteilen zu entwick­eln.

REMID Blog-Beiträge mit Bezug zur Anti­semitismus-The­matik:

Externe Links zu Anti­semitismus: