REMID e.V. und CERES schließen Praktikumsvertrag

REMID e.V. freut sich, eine neue Part­ner­schaft mit dem CERES – Cen­trum für Reli­gion­swis­senschaftliche Stu­di­en Ruhr-Uni­ver­sität Bochum bekan­nt zu geben. Diese Zusam­me­nar­beit ermöglicht es den Studieren­den der reli­gion­swis­senschaftlichen Stu­di­engänge an der Ruhr-Uni­ver­sität Bochum, wertvolle prak­tis­che Erfahrun­gen durch Prak­ti­ka bei REMID e.V. zu sam­meln.

Dr. Jens Schlamelch­er, Stu­di­en­dekan für das Stu­di­en­fach Reli­gion­swis­senschaft, äußerte sich pos­i­tiv zur Koop­er­a­tion:

“Die Zusam­me­nar­beit mit REMID e.V. bietet für Studierende des CERES eine wertvolle Chance, prak­tis­che Erfahrun­gen in rel­e­van­ten Bere­ichen der Reli­gion­swis­senschaft zu sam­meln. Durch Prak­ti­ka bei REMID kön­nen sie Ein­blicke in Öffentlichkeit­sar­beit und Wis­senschaft­skom­mu­nika­tion erhal­ten, was ihre beru­fliche Entwick­lung bere­ichert. Diese Praxis­er­fahrung stärkt nicht nur ihr Ver­ständ­nis für die the­o­retis­chen Konzepte des Studi­ums, son­dern bere­it­et sie auch gezielt auf zukün­ftige Kar­ri­erewege im Bere­ich der Reli­gion­swis­senschaft oder ver­wandten Feldern vor.”

Der Prak­tikumsver­trag sieht vor, dass Studierende im Rah­men ihres Studi­ums ein 6‑wöchiges Prak­tikum (im 2‑Fächer Bach­e­lorstu­di­en­gang), ein 2‑monatiges Prak­tikum (im 1‑Fach Mas­ter­stu­di­en­gang) oder ein 1‑monatiges Prak­tikum (im 2‑Fächer Mas­ter­stu­di­en­gang) bei REMID e.V. absolvieren kön­nen. Der Zweck des Prak­tikums ist der Erwerb prak­tis­ch­er Ken­nt­nisse und Erfahrun­gen für das weit­ere Studi­um sowie als Vor­bere­itung auf eine beru­fliche Tätigkeit.

Die Auf­gaben­bere­iche des Prak­tikums bei REMID e.V. umfassen Öffentlichkeit­sar­beit, all­ge­meine Vere­in­sar­beit und Pro­jek­tar­beit. Um eine angemessene Ein­führung und Betreu­ung für die Prak­tikumsstelle zu gewährleis­ten, verpflicht­en sich sowohl REMID e.V. als auch das CERES, jew­eils min­destens eine Per­son als Prak­tikums­be­gleitung zu Ver­fü­gung zu stellen.

Studierende schließen das Prak­tikum mit dem Ver­fassen eines Berichts oder ein­er Doku­men­ta­tion ab, in dem sie ihre Erfahrun­gen und Schlüsse reflek­tieren, ins­beson­dere hin­sichtlich reli­gion­swis­senschaftlich­er Her­aus­forderun­gen. Das Prak­tikum kann als Stu­di­en­leis­tung anerkan­nt wer­den.

REMID e.V. bietet flex­i­ble Arbeit­szeit­en, denn das Prak­tikum find­et kom­plett online statt. Es kann lei­der keine Vergü­tung für Praktikant*innen ange­boten wer­den. Inter­essierte Studierende kön­nen sich mit einem Lebenslauf, einem form­losen Moti­va­tion­ss­chreiben und ggf. Zeug­nis­sen bei REMID e.V. bewer­ben.

Wir freuen uns auf die Zusam­me­nar­beit und den Beitrag der Studieren­den zum Erfolg von REMID e.V.

Praktikumsvereinbarungen mit Instituten

Seit August 2023 beste­ht bere­its zwis­chen REMID e.V. und dem Fachge­bi­et Reli­gion­swis­senschaft der Goethe Uni­ver­sität Frank­furt am Main eine Prak­tikumsvere­in­barung, welche es Studieren­den ermöglicht, ein min­destens vier­wöchiges Prak­tikum bei REMID e.V. zu absolvieren.

Grund­sät­zlich sind wir daran inter­essiert, auch mit weit­eren Uni­ver­sitäten und geeigneten
Insti­tuten ver­gle­ich­bare Koop­er­a­tio­nen aufzubauen. Bei Inter­esse und Fra­gen, schreiben Sie uns eine Mail an info@remid.de.