Neuer Live-Podcast startet: „Religionswissenschaft im Job (RIJ)” – erste Folge ab 22.01.

REMID e. V. hostet gemein­sam mit dem Insti­tut für Reli­gion­swis­senschaft der Uni­ver­sität Tübin­gen ein neues Live-Pod­cast-For­mat: „Reli­gion­swis­senschaft im Job (RIJ)”. Das For­mat knüpft inhaltlich an „Reli­gion­swis­senschaft im Beruf (RIB)” an und wird unter dem neuen Akro­nym RIJ weit­erge­führt. Ziel ist es, eine dauer­haft ver­füg­bare Ressource für Studierende, Alum­ni und alle Mit­glieder der deutschsprachi­gen Reli­gion­swis­senschaft aufzubauen.

In „Reli­gion­swis­senschaft im Job” sprechen wir mit Religionswissenschaftler*innen über ihren beru­flichen Weg nach dem Studi­um: Wie gelang der Ein­stieg in den Job? Welche Kom­pe­ten­zen waren beson­ders hil­fre­ich? Und wie wer­den Inhalte, Meth­o­d­en und Denkweisen aus dem reli­gion­swis­senschaftlichen Studi­um heute in der beru­flichen Prax­is angewen­det?

Die Gespräche wer­den live via Zoom aufgeze­ich­net und anschließend auf YouTube veröf­fentlicht. Inter­essierte aus der deutschsprachi­gen Reli­gion­swis­senschaft kön­nen live teil­nehmen, zuhören und eigene Fra­gen ein­brin­gen. Pro Jahr sind sechs Episo­den geplant.

Zum Auf­takt begrüßen wir Jan Wysocky als ersten Gast. In der ersten Folge spricht er über seinen beru­flichen Weg nach dem reli­gion­swis­senschaftlichen Studi­um, darüber, welche Kom­pe­ten­zen ihm beim Ein­stieg beson­ders geholfen haben, und wie reli­gion­swis­senschaftliche Per­spek­tiv­en und Meth­o­d­en heute in sein­er Prax­is wirk­sam wer­den. Jan ist wis­senschaftlich­er Ref­er­ent im Staatsmin­is­teri­um Baden-Würt­tem­berg und arbeit­et als Fachref­er­ent zu Anti­semitismus. Er hat in Hei­del­berg studiert und pro­moviert.

Schalte mit ein und stell Jan deine Fra­gen! Es ist keine Anmel­dung nötig:

Wann? 22.01.26 um 17 Uhr,
Wo? ZOOM: https://zoom.us/j/98214962355?pwd=XsvC9osQUHzVbWaTiOrnJMSnUmoAkn.1

Wer als Gäst*in teil­nehmen oder geeignete Gesprächspartner*innen vorschla­gen möchte, kann sich gerne bei uns melden.

Mod­eriert wird der Pod­cast von Isis Mru­gal­la Kalm­bach­er, M.A. (Uni­ver­sität Tübin­gen).

Isis Mru­gal­la Kalm­bach­er erforscht soziale Prax­is und Struk­tur in Organ­i­sa­tio­nen, gegen­wär­tige Eso­terik und Magie in Grup­penset­tings, analoge und dig­i­tale Immer­sion in Rit­ualen und Spie­len sowie mul­ti­lokale afrokuban­is­che Reli­gions­for­ma­tio­nen wie San­tería. Ihre Arbeitsweise verbindet ethno­grafis­che Feld­forschung mit prax­e­ol­o­gis­chen, kul­tur­wis­senschaftlichen und sys­temis­chen Ansätzen. Sie lehrt und forscht am Insti­tut für Reli­gion­swis­senschaft der Uni­ver­sität Tübin­gen.

Als Mit­glied des REMID-Vor­stands engagiert sie sich für poli­tis­che Bil­dung und die Ver­mit­tlung reli­gion­swis­senschaftlich­er Per­spek­tiv­en in öffentliche Debat­ten. Mit REMID e. V. real­isiert sie Bil­dung­spro­jek­te wie die Spring School Rel­Wis­sKomm, den Pod­cast Won­der­land (in Koop­er­a­tion mit Schön­er Glauben) sowie Work­shops, Sem­i­nare und Vorträge.