REMID
Religionswissenschaftlicher Medien- und Informationsdienst e. V.
Das vergangene Jahr 2023 markierte einen Neustart für REMID e.V. auf vielen Ebenen. Mit einer frischen Vorstandskonstellation kam auch eine neue Energie auf: REMID wurde modernisiert und präsentiert sich nun in einem zeitgemäßen Gewand. Ein besonders deutliches Zeichen dafür ist die neue Website, die seit Ende Januar 2024 online ist.
Was gibt es Neues?
Über ein halbes Jahr lang haben Sebastian Mihatsch und Mona Stumpe die technische Erneuerung und den kompletten Neuaufbau der Website vorangetrieben. Altvertraute Inhalte wie die Religionsstatistiken und religionswissenschaftliche Kurzinformationen wurden nicht nur aktualisiert, sondern auch in ein frisches Design überführt.
Zusätzlich zu den bekannten Inhalten entstanden vollkommen neue Bereiche auf der Website. Unter dem Menüpunkt “Religionswissenschaft” erhalten Besucher*innen eine kurze Einführung in das Fach und die verschiedenen Methoden. Studieninteressierte finden dort Informationen zu Studienstandorten und ‑gängen, während Studierende sich über studentische Vernetzung und Praktikumsstellen informieren können. Der Verein bietet auch selbst wieder Praktika für Studierende an – online und zeitlich flexibel, um Einblicke in Vereinsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und verschiedene Projekte zu gewähren.
Service für REMID Mitglieder
REMID möchte sich zukünftig auch verstärkt auf die Vermittlung von Expert*innen konzentrieren und damit seinen Teil dazu beitragen, dass religionswissenschaftliche Perspektiven mehr in den öffentlichen Diskurs einfließen können. Ein benutzerfreundliches Online-Formular erleichtert Journalist*innen und anderen Interessierten die Kontaktaufnahme.
Möchten Sie als mögliche*r Expert*in von uns bei passenden Anfragen kontaktiert werden? Melden Sie sich gerne, wir notieren Ihre Schwerpunkte und vermitteln kostenfrei Anfragen für Interviews, Seminare oder Fortbildungen!
REMID Blog
Auch unser Blog erstrahlt in neuem Glanz: Veraltete Themen und Beiträge wurden entfernt, um ihn übersichtlicher und zugänglicher zu gestalten. Einige neue Artikel wurden bereits veröffentlicht, darunter einige Arbeiten von Studierenden.
Einige ältere Blogbeiträge werden möglicherweise nicht erneut veröffentlicht, bei anderen wird die Überarbeitung noch ein wenig dauern. Da wir bei REMID e.V. hauptsächlich ehrenamtlich tätig sind, bitten wir um Ihr Verständnis. Alle Blogeinträge sind archiviert und werden demnächst vom Fachinformationsdienst Religionswissenschaft der Universität Tübingen zweitveröffentlicht, um sicherzustellen, dass keine Informationen verloren gehen.
Fazit: REMID ist zurück!
Wir sind derzeit jedoch nur ein kleiner Kreis von Freiwilligen und freuen uns sehr über Unterstützung aus der Religionswissenschafts-Community. Ob durch Mitgliedsbeiträge, Spenden oder neue Mitgliedschaften oder durch aktive Mitarbeit oder Unterstützung einzelner REMID-Projekte – wir freuen uns sehr auf Ihre Unterstützung.