Lade Veranstaltungen

« Alle Ver­anstal­tun­gen

  • Diese Ver­anstal­tung hat bere­its stattge­fun­den.

Sufismus – die mystische Dimension des Islams? Annemarie Schimmels Religionsverständnis im Anschluss an Friedrich Heiler

April 13 @ 16:1517:45

Annemarie Schim­mel (1922–2003) zählt zu den prä­gend­sten Stim­men der Islamwis­senschaft im 20. Jahrhun­dert. Ihr Werk wird bis heute inten­siv genutzt, doch das Reli­gionsver­ständ­nis, das ihren Stu­di­en zugrunde liegt, ist bis­lang kaum sys­tem­a­tisch reflek­tiert wor­den. Der Vor­trag wid­met sich dieser Leer­stelle und unter­sucht den Ein­fluss Friedrich Heil­ers (1892–1967), der Schim­mel 1946 nach Mar­burg holte und ihr Denken nach­haltig prägte. Anhand aus­gewählter Schriften wird gezeigt, wie Schim­mel Heil­ers reli­gion­sphänom­e­nol­o­gis­chen Ansatz über­nahm und dessen Typol­o­gisierung von prophetis­ch­er und mys­tis­ch­er Reli­gion auf den Islam und Sufis­mus übertrug. Der Vor­trag lädt dazu ein, Schim­mels Werk als Teil reli­gion­swis­senschaftlich­er Debat­ten im 20. Jahrhun­dert neu zu lesen.

Die Ver­anstal­tung kann auch online unter https://uni-erfurt.webex.com/meet/katharina_waldner ver­fol­gt wer­den. Eine Anmel­dung ist nicht erforder­lich.

Veranstalter

  • Max-Weber-Kol­leg, Sem­i­nar für Reli­gion­swis­senschaft und The­ol­o­gis­ches Forschungskol­leg