REMID
Religionswissenschaftlicher Medien- und Informationsdienst e. V.
Es ist offiziell! REMID e.V. und INFORM beginnen eine Zusammenarbeit. INFORM ist eine NGO, die wissenschaftlich fundierte Informationen unter anderem zu neuen religiösen Bewegungen bereitstellt und sich für sachliche Aufklärung sowie gegen Fehlinformationen einsetzt. Gegründet wurde INFORM in den 1980er Jahren von Prof. Dr. Eileen Barker, die als Pionierin der Wissenschaftskommunikation gilt und das Konzept von public scholarship in der Religionssoziologie früh etabliert hat.
Unsere Kooperation möchte einen Beitrag zur Wissenschaftskommunikation zu religionswissenschaftlichen Themen leisten, besonders im Kontext der gegenwärtig diskutierten crisis of expertise1. Beide Vereine verfolgen das Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich und öffentlich zugänglich zu machen, Fehlinformationen sichtbar zu adressieren und gesellschaftliche Diskussionen zu versachlichen. Dabei geht es uns auch darum, die Rolle religionsbezogener Expertise im öffentlichen Raum zu stärken und verlässliche Orientierung in aufgeheizten Debatten zu ermöglichen.
Allgemeine Ziele der Kooperation
- Entwicklung gemeinsamer Projekte. Die Zusammenarbeit eröffnet Möglichkeiten für gemeinsame Forschungsinitiativen, Veranstaltungen, Workshops und Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit. Den Anfang macht die 2026 stattfindende Workshop-Reihe „RelSciCom“.
- Ausbau von Netzwerken. Beide Vereine möchten Kontakte zwischen Wissenschaft, Medien, Politik und weiteren gesellschaftlichen Bereichen fördern, um informierte Diskussionen zu unterstützen.
- Gegenseitige Unterstützung. REMID e.V. und INFORM werden geeignete Aktivitäten der jeweils anderen Organisation sichtbar machen und in ihren Kommunikationskanälen begleiten.
- Beantragung finanzieller Mittel für Projekte, die demokratische Strukturen stärken und zugleich die Möglichkeit eröffnen, neue Stellen für entsprechende Tätigkeiten zu schaffen.
Diese Kooperation basiert auf gemeinsamen Werten wie wissenschaftlicher Sorgfalt, Transparenz, gegenseitigem Respekt und dem Anliegen, zugängliche und präzise Informationen für verschiedene Zielgruppen bereitzustellen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Für uns als Verein ist diese Kooperation auch ein Schritt, unsere Arbeitsfelder weiter zu professionalisieren und neue Impulse für die Vereinsentwicklung zu setzen. Sie stärkt unsere Sichtbarkeit und erweitert die Möglichkeiten, religionswissenschaftliche Expertise gemeinsam in die Öffentlichkeit einzubringen. Wir freuen uns darauf, Sie über konkrete Projekte und Beteiligungsmöglichkeiten regelmäßig zu informieren.
- Eyal 2019 ↩︎




