Lade Veranstaltungen

« Alle Ver­anstal­tun­gen

  • Diese Ver­anstal­tung hat bere­its stattge­fun­den.

Fahrradjünger & Verkehrsapostel? – Mobilitätshaus trifft Religionsforschung

Novem­ber 6 @ 16:3019:30

Die Ver­anstal­tung ist Teil der Berlin Sci­ence Week und wird gemein­sam organ­isiert vom Mobil­ität­shaus (Berlin) und vom Son­der­forschungs­bere­ich 1475 „Meta­phern der Reli­gion“ der Ruhr-Uni­ver­sität Bochum.

Der Ter­min ist der 6. Novem­ber 2025 von 16:30 bis 19:30 Uhr. Sie kön­nen sich unkom­pliziert per Zoom zuschal­ten oder aber vor Ort in Berlin teil­nehmen.

Die Ver­anstal­tung bringt auf orig­inelle Weise den Diskurs um die Verkehr­swende mit geis­teswis­senschaftlichen Per­spek­tiv­en zusam­men. Ins­beson­dere wird disku­tiert, wie Mobil­ität in ver­schiede­nen religiösen Tra­di­tio­nen betra­chtet wird: Kommt man mit dem Auto in den Him­mel? Zugle­ich stellen wir die Frage, inwieweit der Diskurs um die Verkehr­swende in qua­si-religiösen Dog­men ver­haftet ist und welche religiösen Meta­phern ihn prä­gen – vom Fahrrad­jünger bis zum Verkehrsapos­tel. So wollen wir dazu beitra­gen, Mobil­ität ganzheitlich zu betra­cht­en: nicht nur als tech­nis­che Her­aus­forderung oder poli­tis­ches Pro­jekt, son­dern auch als kul­turelles, ethis­ches und sym­bol­is­ches Feld, in dem sich unsere Vorstel­lun­gen von Fortschritt, Ver­ant­wor­tung und Teil­habe verdicht­en.

Details

Veranstalter

Veranstaltungsort

  • hybrid, Mobil­ität­shaus Berlin
  • Frank­furter Allee 34
    Berlin, 10247 Ger­many
    Google Karte anzeigen